Lehrlingswettbewerb 2024

Auch in diesem Sommer fand der Lehrlingswettbewerb, der bereits seit über 16 Jahren vom MGVBL und der BBZ Liestal ausgetragen wird, statt.
An diesem Wettbewerb nehmen alle Lernenden des zweiten Lehrjahrs der MalerInnen EFZ teil. Die Teilnahme ist Pflicht. Am diesjährigen Wettbewerb waren es 6 Teilnehmende die sich der Aufgabe stellten. Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand darin ein Kastenregal in einem anderen Material erscheinen zu lassen, z.B. in Marmor-, Granit-, Holz- oder Rostoptik. Die Materialwahl und die Ausführung wurden der Kreativität der Teilnehmenden überlassen. Auch das Umbauen des Regals war erlaubt. Erfreulich sind die Ergebnisse des Wettbewerbs. Es entstanden äusserst kreative und handwerklich ansprechende Exponate, die durch die kompetenten Jurymitglieder nach den Kriterien Kreativität/Idee, Sauberkeit, Aufwand und allgemeiner Eindruck bewertet wurden.

Den diesjährigen Wettbewerb konnte Vanessa Mathys für sich entscheiden. Auf den zweiten Platz kam Luana Buchschacher und den 3. Platz sicherte sich Naomi Strub. Die Gewinner wurden mit Shoppinggutscheinen von Stadtbon Basel belohnt. Die Austragung des Wettbewerbs ist auch für das nächste Jahr geplant. Die Ausschreibung wird ab Mai bekanntgegeben. Die Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Organisatoren freuen sich jetzt schon auf die Austragung des nächsten Wettbewerbs und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen aller Interessierten und Beteiligten an der Prämierungsfeier 2025, die Mitte Juni 2025 stattfinden wird.

 

 

 

 

 

 

Bilder der Gewinner

  1. Platz Vanessa Mathys (Malergeschäft Thomas Kamber AG)
  2. Platz Luana Buchschacher (Maler Zenhäusern GmbH)
  3. Platz  Naomi Strub (Husi & Sohn Malergeschäft)

 

 

Weitere Neuigkeiten

Generalversammlung 2024 🗓

Generalversammlung 2024 🗓

Am 22.05.2024 fand in Münchenstein die diesjährige Generalversammlung statt. Neben den Standardtraktanden wie Jahresrechnung, Jahresberichte und Budget 2024 wurden auch Vorstandswahlen durchgeführt.

Tag der offenen Tür, 13.04.2024

Tag der offenen Tür, 13.04.2024

Fantastische Stimmung am «Tag der offenen Türe im ABZ TRIO»

Am Samstag, 13. April fand im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Ausbildungszentrums TRIO der Maler, Schreiner und Metallbauer der «Tag der offenen Tür» statt. Und das mit vollem Erfolg!

Podcast: Entstehung neues Ausbildungszentrum TRIO

Podcast: Entstehung neues Ausbildungszentrum TRIO

«Eine wichtige Investition in die Zukunft» Video-Podcast mit Lucian Hell (Präsident Maler- und Gipserunternehmer-Verband Baselland), Dieter Zwicky (Präsident Schreinermeisterverband Baselland) und Luc Musy (Präsident AM Suisse Nordwest). Ein Gespräch über TRIO in...

Herbstversammlung 2023

Herbstversammlung 2023

Die Baselbieter Maler und Gipser freuten sich an der Herbstversammlung über die erfolgreich verlaufenen Qualifikationsverfahren. Beim Berufsbild «Maler:in EFZ» lag die Erfolgsquote bei 90 Prozent, bei «Malerpraktiker:in EBA» sogar bei 100 Prozent. Am 22. November...

Berufsschau 2023

Berufsschau 2023

Der Maler- & Gipserunternehmer Verband Baselland blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Berufsschau 2023 in der St. Jakobshalle zurück. Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Erfolg beigetragen haben.

Grundsteinlegung neues Ausbildungszentrum Itingen

Grundsteinlegung neues Ausbildungszentrum Itingen

Am Dienstag, den 16. August 2022, wurde der Grundstein für ein neues Ausbildungszentrum der Berufsverbände der Schreinermeister-Verband Baselland, Maler- & Gipserunternehmer Verband Baselland sowie der Metallbauer AM Suisse Nordwest, gelegt. Dieses moderne Ausbildungszentrum für Überbetrieblichen Kurse (ÜK) und Qualifikationsverfahren (QV) bildet eine wichtige Investition in eine zukunftsfähige Fachkräfteausbildung.

Lehrlingswettbewerb 2022

Lehrlingswettbewerb 2022

Lehrlingswettbewerb 2022 «Wenn Möbel Geschichte erzählen» Am 14.06.2022 wurden die drei besten Objekte an dem Berufsbildungszentrum in Liestal prämiert. An diesem Wettbewerb standen die Lernenden vom 2. Lehrjahr im Rampenlicht. Mit einem vorgegebenen Möbelstück musste...

Consent Management Platform von Real Cookie Banner